Do Khyi mit dunkelbraunen Augen

Augenblicke

Die Augen und Augenfarbe des Do Khyi wird laut Standard wie folgt beschrieben:

"Von mittlerer Größe, braun in allen möglichen Schattierungen abhängig von der Fellfarbe, je dunkler, desto besser. Weit voneinander und etwas schräg eingesetzt, dreieckig zulaufend. Die Augenlider liegen straff am Augapfel an. Würdevoller Ausdruck. "

Standardgemäß haben wir farbmäßig also folgende Optionen:
  • 1. Braun in allen Schattierungen
  • 2. Je dunkler, desto besser
  • 3. Abhängig von der Fellfarbe
Wie sieht dies nun in der Praxis aus?
Do Khyi mit braunen Augen

Braun in allen Schattierungen bedeutet ein breites Farbspektrum z. B. beginnend von sehr hellem goldbraun, bis hin zu schwarzbraun!

Je dunkler, desto besser bedeutet einfach, daß das Auge möglichst dunkel sein sollte. Die dunkelste Augenfarbe beim Do Khyi wirkt schwarz, was sich jedoch bei entsprechendem Lichteinfall oder direkter Sonneneinstrahlung tatsächlich als sehr dunkles Schwarzbraun entpuppt.

Die Färbung sollte der Fellfarbe entsprechend sein.

Wie interpretiert man diese Standardforderung?

Generell bedeutet sie, daß die Tonhöhe der Augen, der Tonhöhe der Fellfarbe gleich sein sollte.

Goldfarbiger Do Khyi mit dunkelbraunen Augen Das heißt:

Ein einfarbig schwarzer Hund sollte möglichst eine schwarzbraune Augenfarbe besitzen.

Beim einfarbig hell- oder dunkelgoldfarbenem Do Khyi müßte die Augenfarbe optimalsterweise dann ebenfalls hell- oder dunkelgoldbraun sein.

Zweifarbige Do Khyi (schwarz mit hellem oder dunklen goldbraunen Abzeichen) müßten gemäß ihrer Deckfarbe ebenfalls möglichst schwarzbraune Augen besitzen.

Richtig schwierig wird die Einstufung bei ein- oder zweifarbig blauen Do Khyi. Je nach Aufhellung der Farbvariante, beginnend von tiefanthrazitfarben (Aufhellung der ersten Generation) bis hin zum fast schon silberfarbenen, ist nämlich jede Variante des sehr hellen Goldbraun bis hin zum Schwarzbraun erlaubt.
Blauer Dokhyi mit grauen Augen

Aber Achtung!

Der Standard beschreibt nur ein gewünschtes Optimum, nicht aber eine festgeschriebene Forderung!

Insbesondere beim Do Khyi des Farbschlags Blau, oder bei den blaugeborenen goldfarbigen Do Khyi treten sogar die durchaus erlaubten Farbvarianten helles Graubraun oder Gelbbraun auf.

Da die Natur in ihrer unermeßlichen Weisheit beschlossen hat, die Farbvererbung der Fellfarbe tatsächlich von der Farbvererbung der Augenfarbe abzukoppeln, gibt es beim Do Khyi eine Vielfältigkeit der Kombinationsmöglichkeiten von Fell- und Augenfarbe, die ihres gleichen sucht. So sind - wie beim Wolf - hellgelbbraune bei schwarzer Fellfarbe ebenso möglich, wie schwarzbraune Augen bei silberfarbenem oder hellgoldenem Fell.
Black & Tan-farbiger Dokhyi mit goldbraunen Augen

Keine dieser beschriebenen Augenfarben sagt im übrigen etwas über die Gesundheit des Do khyi aus, so das die Aufforderung auf die Augenfarbe der Eltern zu achten grundsätzlich ebenso einfältig wie laienhaft ist.

Ich selber habe und werde niemals auf Augenfarbe selektionieren, weil ich die Natur in ihrem Facettenreichtum respektiere und auch bewundere.

Ich bin der Meinung, daß jeder Blick ins Auge eines Do Khyi - gleich welcher Farbe - ein einmaliges Erlebnis ist.....

 

Black and tan-farbiger Do Khyi Rüde mit mittelgoldbraunen Augen...

Hellgoldfrabener Do Khyi mit graugelben Augen Blau geborener goldfarbener Do Khyi Welpe, der die für diesen Farbschlag in diesem Alter typischen grauen Augen zeigt, die erst sehr spät zu einem hellen Goldbraun einpigmentieren.

Black & Tan farbiger Do Khyi mit hellbraunen Augen Die Schönheit des Augenblicks....
Schwarzer Do Khyi mit schwarzbraunen Augen Wer könnte diesen Augen wiederstehen?
Do Khyi mit dunkelbraunen Augen ....oder diesen?

Das Wesen des Do Khyi zu erkennen und den Moment im Foto festzuhalten ist eine Fähigkeit, die Herr Wenzel erstklassig versteht!

Bei Interesse finden Sie ihn unter:

www.klwenzel.de

Schau mir in die Augen, Kleines....
Sehr interessant auch dieses Foto von 2 Originalimporten aus Tibet.

Wie jeder eindeutig erkennen kann, hat die goldfarbene Hündin ziemlich dunkele Augen, während der black and tan-farbige Rüde tatsächlich helle Augen besitzt.

Wer daraus einen Schluß ziehen möchte, müßte zur Erkenntnis gelangen, daß selbst die frühen Importe aus Tibet nicht standardkonform sind.....

und sind wir doch einmal ehrlich.....Ist die Sehfähigkeit eines gesunden Auges nicht wichtiger, als die Farbe?